Die Ausgangslage

Zugegeben – als Daniel die Idee hatte seinen ersten eigenen Kinofilm zu produzieren, war dies auch für uns natürlich erst einmal Neuland. Nicht jede Agentur kommt im Laufe der Zeit in den Genuss einen Kinofilm von der Idee bis zur fertigen DVD/Bluray im Handel begleiten zu dürfen und hier federführend das Marketing zu betreiben. Umso spannender sahen wir die Herausforderung in diesem Projekt und stellten sehr schnell fest, dass ein Kinofilm eng mit dem Aufbau einer Marke verbunden ist und sich während des Projektes unsere Arbeit anderer Kunden schnell widerspiegelte.

Was waren die Anforderungen?

Irgendwann 2019 kam Daniel mit einem fertigen Drehbuch für einen Dokumentarfilm über die deutsche Thrash-Meta-Szene um die Ecke. Das ganze Thema sollte unter dem Banner „Total Thrash“ laufen und nun von NICHT AUS BERLIN im Rahmen der parallel stattfindenden Dreharbeiten und der Produktion des Filmes erfolgreich vermarktet werden, sodass hieraus in 2-3 Jahren eine Marke für die Zielgruppe entsteht.

Was haben wir geleistet?

Allem voran haben wir die zentrale Frage gestellt, wer ist die Zielgruppe des Filmes und was sind die Ziele des Projektes. Schnell wurde uns klar, dass es zwei verschiedene Zielgruppen gibt, einmal den klassischen Thrash Metal Fan und einmal den Heavy Metal Hörer, der sich einmal näher mit dem Genre beschäftigen möchte. Der Film sollte bis zur Kino- und Handelsphase genau dieses Pubikum erreichen und ansprechen. Wir mussten also die Fanbase für den geplanten Film parallel zur Produktion bereits aufbauen. Der erste Schritt bestand darin, Total Thrash als Marke einzutragen, ein Logo und ein Corporate Design wurde entwickelt, dass sich in Farben und Schriften abbildete. Da der Film kein Förderbudget zur Verfügung hatte, entwickelten wir kurzerhand eine Website auf WordPress Basis, die das Vorhaben beschreiben sollte und schufen Social Media Kanäle, auf denen über 2 Jahre hinweg verschiedene Werbekampagnen laufen sollten. Über das bereits fertig gestellte Cover des Filmes und kurze Videoteaser aus dem bereits getreten Material, machten wir zudem die Zielgruppe neugierig auf den Film. Parallel wurde eine Crowdfunding Kampagne ins Leben gerufen, die die fehlenden Produktionskosten komplett abdeckte und uns die Zielgruppe sowohl auf der Website und auch in den sozialen Netzwerken weiter ausbaute. Zum Ende der Produktion bereiteten wir die Weltpremiere in der Lichtburg Essen vor. Es entstanden neben Printmedien wie beispielsweise Pressemappen, PR-Karten, Autogrammkarten, Flyer und Plakate auch weitere Shopprodukte wie Patches, T-Shirts, Aufkleber, Zipper oder Schallplatten. Parallel versorgten wir die Presse mit Interviews und Bildmaterial zum Film und schufen einen eigenen PR-Bereich auf der Website. Die Weltpremiere war mit 1200 Personen restlos ausverkauft, die anschließende Kino- und Clubtour durch Deutschland wurde über ein Videotagebuch und eine breite Social Media Kampagne begleitet. Danach schufen wir für die im September 2022 startende Handelsphase die Voraussetzungen für den erfolgreichen Onlineverkauf von Blurays und DVDs. Das Projekt betreuen wir nun seit knapp über 3 Jahren sehr erfolgreich.